Weihnachtsgruß

Wir sollten wieder mehr Optimismus wagen

Oberbürgermeister Bernd Häusler
Oberbürgermeister Bernd Häusler

Liebe Singenerinnen, liebe Singener,

„für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung,“ hat der französische Schriftsteller, Marcel Pagnol, einst geschrieben. Mein Weihnachtswunsch in diesem Jahr ist deshalb mit mehr Optimismus an die Herausforderungen unserer Zeit heranzugehen. Es ist einfacher in das kollektive Schwarzsehen einzustimmen, als die Ärmel hochzukrempeln und Probleme anzupacken. Wir sollten aber wieder mehr Optimismus wagen.

Die Weihnachtszeit hilft uns, sich gemeinsam mit Freunden und Familie auf das Positive zu besinnen. So sind wir als Stadtgesellschaft, Unternehmen und jeder selbst besser für die vor uns liegenden Aufgaben gewappnet.

Die Geschichte unserer Stadt hat uns gezeigt, dass mit Entschlossenheit, Zuversicht und großer Geschlossenheit sowie dem notwendigen Quäntchen Glück, vieles möglich ist.

Die Eröffnung unserer Scheffelhalle ist für mich hierfür beispielhaft. Ich kann mich noch gut an die Bestürzung vieler in der Brandnacht erinnern. Aber wir als Bürgerschaft, Stadtrat und Stadtverwaltung haben gemeinsam an einem Strang gezogen und unsere gute Stube in neuem Glanz zügig wieder aufgerichtet.

Mein besonderer Dank gilt allen, die in unserer Stadt mitanpacken – denn ohne Sie geht es nicht. Ich weiß, dass Unternehmen sich zunehmenden Herausforderungen stellen müssen. Dies gilt auch für all jene, die tagtäglich im Beruf ihre Frau und ihren Mann stehen und natürlich all den Ehrenamtlichen in Singen.

Wir, Stadtrat und Stadtverwaltung, versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten auch im Jahr 2026 die Singenerinnen und Singener zu unterstützen. So bieten wir im Neuen Jahr zwei Arztpraxen als Medizinisches Versorgungszentrum im Eigenbetrieb der Stadt an. Unser Ziel ist es, dass die Hausarztversorgung bei uns in Singen auch in Zukunft gewährleistet sein wird.

Sie können sicher sein, dass es bei der Umsetzung viele Hindernisse aus dem Weg zu räumen gab. Doch wir haben es trotz allem geschafft. Und das wird uns auch bei anderen Herausforderungen gelingen.

Seien Sie versichert, dass wir die knapper werdenden finanziellen Mittel und personellen Ressourcen sinnvoll einsetzen werden, damit unsere Stadt auch weiterhin lebens- und liebenswert bleibt.

Im Namen der Stadt Singen wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes, von Hoffnung getragenes Weihnachtsfest und ein friedvolles, gesundes und fröhliches Jahr 2026.

Ihr
Bernd Häusler
Oberbürgermeister