Quartiersarbeit

In der Quartiersarbeit beschäftigen wir uns mit Stadtteilen, Wohnvierteln und Nachbarschaften. Wir wollen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Quartieren wohlfühlen. Dazu schaffen wir Möglichkeiten der Begegnung, des Gesprächs und der Beteiligung – eigene Ideen sind willkommen!

Gemeinsam mit ihnen schauen wir uns die Stärken und Schwächen des Stadtteils an und entwickeln Ideen, wie das eigene Umfeld unter Beteiligung der Menschen, die dort leben, noch lebenswerter gestaltet werden kann.

Dazu brauchen wir ein Netzwerk, in dem Vereine, Religionsgemeinschaften, soziale Einrichtungen, engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gut zusammenarbeiten.

Wichtige Leitfragen unserer Arbeit

  • Welche Themen beschäftigen die Menschen im Quartier?
  • Womit identifizieren sich die Menschen in den Quartieren?
  • Welche verschiedenen Lebenswelten sind im Quartier zu finden?
  • Wie kann man im Quartier für mehr Lebensqualität tun?
  • Wie können Menschen im Quartier Verwaltung und Kooperationspartner kooperieren, um Stadtentwicklung gemeinsam zu betreiben?

Wer arbeitet im Quartier zusammen?

Wer arbeitet im Quartier zusammen?
Wer arbeitet im Quartier zusammen?

Die Quartiersarbeit lebt von vielfältigen Kooperationen. Das „Kernteam“ der Quartiersarbeit, bestehend aus der Quartierskoordination und den einzelnen Quartiersmanagements, setzt dabei auf ein breites und institutionsübergreifendes Netzwerk, das auch fortlaufend erweitert wird. Die folgende Abbildung zeigt die Art der Netzwerkarbeit. Es besteht aus dem „Kernteam“ der Quartiersarbeit (Quartierskoordination, Quartiersmanagements), den Netzwerkpartnern (weitere städtische Mitarbeiter, Wohlfahrtsverbände, Vereine, Gemeinden, usw.) und den Menschen im Quartier selbst.

Was ist ein Quartier?

Ein Quartier ist der unmittelbare Nahraum, mit dem sich die Menschen identifizieren. Dabei kann es sich sowohl um einen Stadtteil, eine Nachbarschaft oder einen einzelnen Straßenzug handeln. Die entscheidende Bezugsgröße ist der Raum, in dem sich die Menschen aufhalten, in dem sie alltägliche Dinge erledigen, in dem sie leben und der ihnen daher auch vertraut ist.

Wir verstehen diesen Raum als Sozialraum. Ein Quartier wird bestimmt durch seine baulichen wie sozialen Gegebenheiten, sodass ein baulicher oder sozialer Wandel auch eine Änderung des Quartiers bewirken kann.

Da eine Festlegung dieser Sozialräume von außen sehr schwierig ist, nutzen wir für den Beginn unserer Arbeit die eher großflächigen Quartiere Innenstadt, Südstadt und Nordstadt. Im Laufe unserer Arbeit werden sich diese Quartiere aber immer weiter aufgliedern in die Sozialräume der Menschen.

Kontakt

Quartiersmanagement Innenstadt
Alpenstraße 13
78224 Singen (Hohentwiel)

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Dienstag
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Shirin Burkart
Quartiersmanagement Innenstadt
Quartiersbüro Innenstadt
Alpenstraße 13
78224 Singen (Hohentwiel)