Förderprogramm Wohnimpuls gestartet
Hauseigentümer erhalten kostenlose Architektenberatung für Umbau zu zusätzlichem Wohnraum.
Viele Eigenheime werden im Laufe der Zeit zu groß. Wenn die Kinder ausziehen, bleiben oft Räume leer, die Arbeit aber nicht: Heizen, Putzen, Reparieren und Gartenpflege bleiben bestehen. Gleichzeitig suchen viele Menschen dringend Wohnraum. Vor diesem Hintergrund wurde auf Grundlage der Landesförderung Wohnraumoffensive Baden-Württemberg das städtische Förderprogramm „Wohnimpuls“ entwickelt.
Die Stadt Singen möchte mittels des „Wohnimpuls“ Eigentümerinnen und Eigentümer von Einfamilien- und Doppelhäusern dazu ermutigen, über Umbau und geteiltes Wohnen nachzudenken. Hierbei hilft ein Beratungsgespräch bei einer Architektin oder einem Architekten an, der über eine gültige Mitgliedschaft in der Architektenkammer verfügt. Das Beratungsgespräch wird von der Stadt Singen gefördert und ist für Eigentümerinnen und Eigentümer in Singen kostenlos. Nach dem vom ihm vereinbarten Termin prüft die Architektin oder der Architekt, ob und wie das Haus umgebaut werden kann, damit eine weitere oder sogar mehrere Wohnungen entstehen. Erste Vorschläge oder Skizzen machen mögliche Veränderungen anschaulich.
Die Antragstellung erfolgt durch die Architektin oder den Architekten spätestens zwei Wochen nach dem Beratungstermin. Aufgrund der Fördersumme ist die Anzahl der Beratungen über den „Wohnimpuls“ auf 50 gedeckelt.