Storchenbrunnenplatz
Kurzbeschreibung
Der Storchenbrunnenplatz an der Ekkehardstraße ist ein wichtiger Bestandteil der östlichen Innenstadt. Seit seiner Umgestaltung im Jahr 2017 präsentiert sich der Storchenbrunnenplatz als neu strukturierte, längsgerichtete Platzfläche, die zum Verweilen einlädt. Insgesamt zehn sommerblühende und dennoch klimaresiliente Laubbäume sowie im Wechsel angeordnete Sitzbänke schaffen Aufenthaltsqualität.
Die für den Platz ausgewählten Trompetenbäume erreichen im Laufe der Jahre eine Höhe von 15 Metern und spenden als innerstädtische Klimaanpassungsmaßnahme im Sommer wertvollen Schatten. Der historische Brunnen, der dem Platz seinen Namen gibt, wurde neu platziert und ist jetzt bis in den öffentlichen Straßenraum hinein präsent. Passend dazu ist die übrige Platzfläche mit Bäumen und Bänken streng symmetrisch gegliedert.
Bei der Wahl der Materialien wurde auf eine zeitlose, robuste und nachhaltige Bauweise geachtet. Die Sitzbänke mit ihren robusten Sitzflächen aus Holz stehen im Kontrast zu dem Granitpflaster der befestigten Fläche. Der verwendete Haselberger Granit stammt aus dem Bayerischen Wald und wurde bereits auf dem Herz-Jesu-Platz verlegt.




