Würdige Verabschiedung von Peter Hänssler

Ehrenring für einen „Liberalen mit Herz“

Nach 42 Jahren im Gemeinderat wurde Peter Hänssler in einer würdigen Verabschiedung der Ehrenring der Stadt Singen verliehen.

Peter Hänssler (Mitte) mit Gattin Regine und Oberbürgermeister Bernd Häusler übe
Peter Hänssler (Mitte) wurde aus dem Gemeinderat verabschiedet und bekam den Ehrenring der Stadt von Oberbürgermeister Bernd Häusler überreicht – mit dabei war auch die Gattin Regine Hänssler.

Nach 42 Jahren im Gemeinderat wurde Peter Hänssler in einer würdigen Verabschiedung der Ehrenring der Stadt Singen verliehen. Der bekennende Liberale habe in vorderster Linie Stadtgeschichte mitgestaltet, hob Oberbürgermeister Bernd Häusler hervor. Als Zünglein an der Waage habe er dabei als Überzeugungstäter, aber auch als Pragmatiker gehandelt.

Mit übergroßem Herz sei Hänssler ein scharfsinniger wie scharfzüngiger Politiker gewesen, der getreu der Devise des Einzelhändlers „eine Mark muss immer erst erwirtschaftet werden, bevor man sie ausgeben kann“, gehandelt habe, betonte der Singener Rathauschef in seiner Dankesrede.

Vor den zahlreichen Gästen in der Skylounge des MAC 2 zeigte sich Peter Hänssler sichtlich gerührt von der Verleihung des Ehrenrings der Stadt Singen an ihn. Gerne hätte er als Gemeinderat die Legislaturperiode im Ratsgremium bis 2024 zu Ende gemacht. Doch sein Gesundheitszustand lasse dies nicht zu, betonte das FDP-Urgestein in seiner ganz eigenen Art.

Peter Hänsslers Funktionen in Singen waren vielfältig: Von 2009 bis 2019 war er Fraktionsvorsitzender der FDP im Singener Gemeinderat, Partnerschaftsbeauftragter für Kobeljaky und ab 2004 Abwesenheitsstellvertreter des Oberbürgermeisters.

Einen kurzen Einblick in sein politisches Wirken veranschaulichten die Reden der FDP-Fraktionsvorsitzenden, Kirsten Brößke, und die Anekdoten von Walafried Schrott zur „Chaoten-Truppe“, der neben Peter Hänssler und ihm auch die viel zu früh verstorbene Uli Oppermann angehört hatte.