Wichtige Anschaffungen bei der Feuerwehr
Die Stadt Singen investiert weiter in die Feuerwehr. Auch in diesem Jahr wurden vier neue Fahrzeuge von Fritz Möhrle geweiht.
Die Stadt investiert weiter kräftig in die Feuerwehr. Knapp ein Jahr nach der letzten Fahrzeugweihe wurden trotz angespannter Haushaltslage vier neue Fahrzeuge von Fritz Möhrle geweiht. Oberbürgermeister Bernd Häusler bezeichnete sie als wichtige Anschaffungen und betonte, dass die Stadt über 650.000 Euro von den Gesamtkosten in Höhe von knapp 900.000 Euro trage. Er informierte zudem, dass die Stadt für die Singener Ortsteile jeweils ein Feuerwehrfahrzeug gekauft habe, die vermutlich 2027 ausgeliefert werden.
Neben einem PKW-Caddy stellte Feuerkommandant Mario Dutzi bei der Fahrzeugweihe einen Abholbehälter (AB-Aula), der beispielsweise für Lagebesprechungen dient, und ein Wechselladerfahrzeug den anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie Gemeinderätinnen und -räten vor. Mit über 500.000 Euro das weitaus teuerste Fahrzeug ist ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10) mit einem Löschwassertank von 1.800 Litern sowie einer Feuerlöschkreiselpumpe, die bis zu 2.000 Liter pro Minute pumpen kann.