Tourist-Information Singen punktet mit Nachhaltigkeit

Die Tourist-Information Singen wurde von „Green Destinations“ mit dem Silber-Siegel „Good Travel Seal“ für ihre nachhaltige Ausrichtung ausgezeichnet.

Die Tourist-Information Singen hat den Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und wurde von „Green Destinations“ mit dem Good Travel Seal-Siegel Silber ausgezeichnet. „Green Destinations“ ist eine globale Organisation, die touristische Betriebe umfassend auf ihre nachhaltige Ausrichtung prüft.

Mit 92 Prozent erfüllt die Tourist-Information einen Großteil der Kriterien – von ökologischen und ökonomischen Anforderungen bis hin zu sozialen Aspekten. Von drei möglichen Leveln konnte die Tourist-Information Level zwei erreichen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Immer mehr Gäste legen Wert auf umweltfreundliche und verantwortungsvolle Reiseoptionen und wir freuen uns, dass wir hierzu einen Beitrag leisten können. Für uns war die Zertifizierung eine erste Standortbestimmung. Jetzt wissen wir, dass wir auf einem guten Weg sind und woran wir weiterarbeiten können“, so die Mitarbeiterinnen aus der Tourist-Information.

In 60 unterschiedlichen Kriterien wurden Themen wie Barrierefreiheit, Einsatz regionaler Produkte oder Klimaschutz im Audit kritisch beleuchtet.

Mit der Auszeichnung sieht sich die Tourist-Information gut für die Zukunft aufgestellt und möchte zugleich ihr Engagement weiter ausbauen, um sich bei der Rezertifizierung in zwei Jahren zu verbessern. „Die Aufgabe wird nun darin bestehen, bereits erfüllte Kriterien beizubehalten und zeitgleich die neu gewonnen Impulse umzusetzen“.

Die Zertifizierung erfolgte im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramm des Westlichen Bodensees und unterstreicht den Kurs der Region in Richtung verantwortungsvoller und zukunftsfähiger Tourismusentwicklung.