Neuer Stadtbusbetreiber ab 1. Juli 2026

Die Firma Stadtbus Tuttlingen Klink GmbH gewinnt Interimsausschreibung.

Der Stadtbus in Singen wird ab 1.7.2026 bis 30.6.2028 an die Fa. Stadtbus Tuttlingen Klink GmbH vergeben. Dies ergab eine Interimsausschreibung für zwei Jahre, wie der Betriebsleiter der Stadtwerke, Axel Blüthgen, im Gemeinderat mitteilte.

Wie Blüthgen ausführte, seien drei Angebote abgegeben worden, von denen Klink mit 5.888.032 Euro das günstigste abgegeben und deshalb den Zuschlag erhalten habe. Die jährlichen Gesamtkosten liegen demnach bei etwa 2,95 Millionen Euro, was eine jährliche Kostensteigerung gegenüber dem Jahr 2024 von etwa 7,3 Prozent bedeutet.

Einziges Zuschlagkriterium bei der Ausschreibung war der Gesamtpreis, der sich aus vier Komponenten zusammensetzt, so Blüthgen weiter. Diese waren die Overhead- und Regiekosten, die Fahrzeugfixkosten, laufleistungsabhängige Kosten sowie zeitabhängige Kosten. Bei der Ausschreibung waren Busse mit einer Laufzeit von zwölf Jahren und mindestens zwei Türen vorgeschrieben.

In der Sitzung führte Blüthgen zudem aus, dass es zwischenzeitlich Gespräche zwischen dem jetzigen Stadtbusbetreiber – der Firma Schmidbauer – und Klink gebe, um zu gewährleisten, dass der Betrieb des Stadtbusses Singen bis zur Übergabe problemlos weiterläuft. Weiteres Ziel ist ein reibungsloser Übergang auf den neuen Betreiber, so dass es zu keinen Beeinträchtigungen für die Kundinnen und Kunden des Stadtbusses kommen wird.