Historischer Fotokalender des Stadtarchivs Singen für 2026

Ab Montag, 17. November, präsentiert das Stadtarchiv Singen für das Jahr 2026 einen besonderen Kalender mit dem Titel „Abgebrochene Gebäude Teil 2“.

Das Titelblatt des neuen Fotokalenders des Stadtarchivs Singen.
Das Titelblatt des neuen Fotokalenders des Stadtarchivs Singen.

Ab Montag, 17. November, präsentiert das Stadtarchiv Singen für das Jahr 2026 einen besonderen Kalender mit dem Titel „Abgebrochene Gebäude Teil 2“. Nach dem großen Erfolg des ersten Teils zeigt der neue Kalender erneut faszinierende Aufnahmen von Gebäuden in der Stadt, die heute nicht mehr existieren. Historische Fotografien aus den Beständen des Archives beleuchten ein Stück vergangener Stadtgeschichte und laden zur Erinnerung wie auch zur Auseinandersetzung mit dem steten Wandel des Stadtbildes ein.

Der Wandkalender im DIN A4 und DIN A3-Format bietet zu jedem Monat ein ausgewähltes Motiv: So sind nicht nur die Scheffelhalle kurz nach der Eröffnung an Pfingsten 1925, sondern auch das Café „National“ zu sehen. Kurze Begleittexte informieren über die Geschichte der gezeigten Gebäude. So entsteht ein facettenreiches Bild, das historische Hintergründe vermittelt und zugleich die Stadt aus einem neuen – oder besser gesagt alten – Blickwinkel erlebbar macht.

„Mit diesem Kalender möchten wir nicht nur ein attraktives Erinnerungsstück anbieten, sondern auch verdeutlichen, wie wertvoll die Quellen des Archivs für das Verständnis unserer Stadtgeschichte sind,“ betont Stadtarchivarin Britta Panzer.

Viele der abgedruckten Fotografien stammen aus Nachlässen, die dank der Mithilfe zahlreicher Bürgerinnen und Bürger bewahrt werden konnten. Der Kalender erscheint in limitierter Auflage und ist nur im Stadtarchiv erhältlich, solange der Vorrat reicht. Nur Barzahlung möglich. Wenn möglich, bitte passend bezahlen. Reservierungen sind nicht möglich!

Formate und Preise:

  • DIN A4: 12 €
  • DIN A3: 15 €

Das Stadtarchiv ist von montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet.