Herzlicher Empfang für französische Gäste

Städtepartnerschaft Singen - La Ciotat

Einen besonders herzlichen Empfang bereitete Oberbürgermeister Bernd Häusler der städtischen Delegation aus dem südfranzösischen La Ciotat, Singens ältester Partnerstadt.

Gruppenbild im Singener Rathaus.
Herzlicher Empfang für die französischen Gäste im Rathaus - mit dabei: das Partnerschaftskomitee.

Einen besonders herzlichen Empfang bereitete Oberbürgermeister Bernd Häusler der städtischen Delegation aus dem südfranzösischen La Ciotat, Singens ältester Partnerstadt. Seit mehr als 50 Jahren bestehen die freundschaftlichen Kontakte zwischen den beiden Städten bereits. Auch die Mitglieder des Partnerschaftskomitees fanden sich zur Begrüßung zahlreich im Ratssaal des Rathauses ein.

Häusler freute sich über die Tatsache, dass La Ciotat nun mit Arlette Salvo eine Frau als Bürgermeisterin hat. Außerdem verriet er ein kleines Geheimnis: „Wenn ich gestresst bin, schaue ich mir gerne die Fotos meines letzten Besuchs in dem schönen La Ciotat an und dann geht’s mir gleich besser!“

Beide Stadtoberhäupter bekräftigten, wie glücklich sie über die vielen Freundschaften seien, die sich im Laufe der über 50 Jahre Städtepartnerschaft entwickelt haben. Arlette Salvo, die übrigens zum ersten Mal überhaupt in Deutschland ist, freute sich sehr darüber, in Singen zu sein.

Geneviève Boissier, stellvertretende Bürgermeisterin und zuständig für Städtepartnerschaften in La Ciotat, zeigte sich begeistert von der Kooperation zwischen dem Ballett aus Frankreich und der Musik des Hegau-Gymnasiums.

Nach einer Gedenkminute für Patrick Boré, ehemaliger Bürgermeister La Ciotats (der 2021 im Alter von nur 64 Jahren verstorben ist), tauschten Gastgeber und Gäste kleine Geschenke aus. Besondere Beachtung fand auch die auf einem Banner aufwändig gestaltete Zeitleiste, die von Schülerinnen und Schülern des kürzlich erfolgten Austausches angefertigt wurde und die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse der beiden Städte – auch weltpolitisch – seit 1950 bis in die Gegenwart anschaulich gegenüberstellt.