Der Hegau bekommt seinen eigenen Wanderpodcast
Die Tourismusabteilung der Stadt Singen startet den Hegau Wanderpodcast – ab sofort sind die ersten Episoden auf Spotify und auf singen-tourismus.de verfügbar.
Die Tourismusabteilung der Stadt Singen startet den Hegau Wanderpodcast, ein neues Audioformat für alle, die die vielfältige Landschaft des Hegaus zu Fuß entdecken möchten, denn Wandern liegt weiterhin voll im Trend. Ab sofort sind die ersten Episoden auf Spotify sowie auf singen-tourismus.de verfügbar. Ziel des Podcasts ist es, Wanderwissen praktisch zu vermitteln, Lust aufs Wandern in der Region zu wecken und die Besonderheiten des Hegaus einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
In den Episoden treffen praxisnahe Hinweise zu Ausrüstung, Kartenlesen und Verhalten in Notfällen auf lebendig aufbereitete Geschichten und Anekdoten. Regelmäßige Rubriken wie der „Wanderhack der Woche“, Faktenchecks zu gängigen Wander-Mythen und kurze Funfacts sorgen für Unterhaltung und Orientierung zugleich. Die Folgen sind inhaltlich unterschiedlich lang und erscheinen in einem unregelmäßigen Rhythmus von etwa einem bis zwei Monaten, je nachdem, welche Themen aufgearbeitet werden.
Eine zentrale Besonderheit des Formats ist: Der Podcast wird vollständig mit künstlicher Intelligenz erzeugt (Notebook LM). Es gibt keine eingesprochenen regionalen Stimmen; Texte, Produktion und Vertonung entstehen automatisiert. Die Tourismusabteilung der Stadt Singen steuert die thematischen Vorgaben und verantwortet die Veröffentlichung. Die eingesetzten KI-Tools dienen der Erstellung und Produktion der Episoden. Mit Unterstützung künstlicher Intelligenz werden somit traditionelles Wanderwissen, moderne Perspektiven und unterhaltsame Inhalte kombiniert.
„Unser Ziel ist es, die Faszination des Wanderns mit modernen Möglichkeiten zu verbinden und so für Einsteiger, wie auch für erfahrene Naturfans ein besonderes Hörerlebnis zu schaffen“, so die Macherinnen des Podcasts.