Burgfest 2026 nicht finanzierbar
Wegen der angespannten Haushaltslage hat der Gemeinderat beschlossen, das Burgfest 2026 abzusagen – die Konzerte des Hohentwielfestivals sollen erneut auf dem Rathausplatz stattfinden.
Aufgrund der weiterhin angespannten Haushaltslage der Stadt Singen hat der Gemeinderat nach eingehender Beratung und Diskussion beschlossen, dass eine Durchführung des Hohentwielfestivals auf der Festungsruine im Haushaltsplan 2026 nicht abgebildet werden kann. Damit wird es im kommenden Jahr kein Burgfest geben. Laut Konzertveranstalter Kokon sollen die Konzerte des Hohentwielfestivals auch 2026 wieder auf dem Rathausplatz stattfinden.
Die Konzerte des Hohentwielfestivals Ende Juli auf dem Rathausplatz wurden sehr gut angenommen. Organisatorisch waren diese problemlos durchführbar.
Die Herstellung der erforderlichen Infrastruktur sowie die Umsetzung der Sicherheitsvorkehrungen in der Festungsruine hingegen sind mit erheblichem personellem und logistischem Aufwand verbunden. Insbesondere wegen der umfangreichen Sicherheitsanforderungen für das Festival auf dem Hohentwiel entstünden Kosten in Höhe von rund 500.000 Euro. Diese belasten infolge des Gemeinderatsbeschlusses nun nicht den Ergebnishaushalt der Stadt Singen.
Über eine mögliche Durchführung des Hohentwielfestivals ab dem Jahr 2027 will der Gemeinderat im Herbst ausführlich beraten und dabei auch alternative Veranstaltungsszenarien prüfen.