Alkoholtestkäufe 2026: Drei Stellen fallen durch
Die Bilanz der aktuellen Alkoholtestkäufe in Singen ist ernüchternd: An drei von elf Stellen erhielt ein minderjähriger Testkäufer Alkohol.
Das Ordnungsamt Singen und die Singener Kriminalprävention (SKP) führten wieder Alkoholtestkäufe in Singen durch.
Nachdem die Alkoholtestkäufe in Singen in den vergangenen Jahren kontinuierlich und sehr erfolgreich durchgeführt wurden, zeigt die Bilanz der aktuellen Testkäufe ein ernüchterndes Bild auf: An drei der elf getesteten Stellen gab es Alkohol für einen minderjährigen Testkäufer.
Getestet wurden sechs Tankstellen, vier Discounter und ein Getränkemarkt. Zwei Tankstellen und ein Discounter erwarten jetzt ein Bußgeldbescheid.
Der im Vorfeld geschulte Testkäufer war 17 Jahre alt und es hätten laut dem Jugendschutzgesetz keine Spirituosen an ihn verkauft werden dürfen.
Die Testkäufe zeigen auf, dass Maßnahmen dieser Art auch in Zukunft notwendig sind.
Die Stadtverwaltung, nach Absprache mit der Polizei, wird diese Tests auch in Zukunft durchführen und weiterhin über die Risiken des Alkoholkonsums aufklären. Den Akteuren geht es nicht um Alkoholabstinenz, sondern um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes und allgemein um den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.
Weitere Informationen erteilt die Singener Kriminalprävention (SKP):