Wie funktioniert unsere Internet-Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Die Seiten können auch auf Handys und Tablets benutzt werden.

Oberer Bereich

Oberer Bereich auf dem Computer

Ganz links sehen Sie 2 Symbole.

Gehen Sie mit der Maus auf das Text-Symbol.

Klicken Sie auf „Textgröße“.
Dann sehen Sie Informationen zur Text-Größe.
Hier steht: Wie verändere Ich die Text-Größe.

Gehen Sie mit der Maus auf das Kontrast-Symbol.

Klicken Sie auf „Farbumschaltung“.
Dann sehen Sie die Seite mit hohem Kontrast.

Daneben ist die Navigation der Seite:

Navigationsleiste mit Logo

Die Internet-Seite hat 4 große Bereiche:

  • Informieren
  • Leben
  • Erleben
  • Arbeiten

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

Navigationsleiste mit geöffneter Unternavigation von "Erleben"

Klicken Sie auf den oberen Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der Übersichts-Seite dieses Bereichs.
Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Klicken Sie außerhalb des Menüs.
Dann schließt sich das Menü.

Neben der Navigation sehen Sie das Logo von Singen.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Oberer Bereich auf dem Handy

Hier sieht die Navigation anders aus.

Mobile Ansicht der Startseite

Ganz links sehen Sie 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.

geöffnetes Mobiles Menü mit Logo, Inhalt und Suche

Ganz oben sehen Sie erneut das Logo.
Darunter sehen Sie die Bereiche unserer Internet-Seite.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.

Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Ganz unten ist die Suche.
Diese funktioniert wie auf dem Computer.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Als erstes sehen Sie ein Bild.
Dieses stellt meistens das Thema der Seite dar.

Ganz rechts sehen Sie immer 2 Symbole.

Gehen Sie mit der Maus auf

Icon mit Aufschrift "Links"

Dann sehen Sie viele Symbole.
Diese sind Links zu oft besuchten Seiten.
Links sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

Leiste mit vielen Symbolen

Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann öffnet sich die gewünschte Seite.

Gehen Sie mit der Maus auf

Icon mit Aufschrift "Suche"

Dann öffnet sich die Suche:

Suchlupe mit Suchfeld und Pfeil nach rechts

Klicken Sie auf „Wonach suchen Sie?“.
Hier ist das Such-Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dieser ist Rechts neben dem Such-Feld.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.

Darunter ist der Inhalt der Seite.
Hier gibt es 2 unterschiedliche Ansichten.

Hier gibt es Übersichts-Seiten.
Da sehen Sie unterschiedliche Boxen.

Boxen mit Bilder und Titel der Übersichtsseiten

Klicken Sie auf eine Box.
Dann sind Sie auf der jeweiligen Unter-Seite.

Hier gibt es Unter-Seiten.
Da finden Sie den Inhalt der Seite.

Unterer Bereich

Hier sehen Sie Links zu unsere sozialen Kanäle.

Social Media Leiste

Klicken Sie auf eins.
Dann öffnet sich die gewünschte Seite.

Darunter sind wichtige Themen der Seite aufgezählt.
Unter jedem Bereich sind die jeweiligen Unter-Seiten aufgezählt.
Klicken Sie ein Thema an.
Dann kommen Sie auf die gewählte Seite.

Daneben sehen Sie wichtige Links.

  • Impressum:
    Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz:
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Barriere-Freiheit:  
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Leichte Sprache:  
    Hier steht: Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache.
  • Kontakt:
    Hier steht: unsere Kontakt-Daten.

Ganz links sehen Sie von wem die Seite gemacht wurde: Komm.ONE