Vereine & Ehrenamt

Etwas für sich und andere tun und dabei Sinnhaftigkeit erleben - darum geht es beim Ehrenamt. Die Entdeckung des Sinns einer Tätigkeit, die Freude am Engagement, die Erfahrung von Wertschätzung: All das motiviert Menschen, ein Ehrenamt zu übernehmen. In Singen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll zu engagieren, sei es in einem Verein oder in einer Institution. 

Vereinsregister

Hier finden Sie eine Übersicht aller Singener Vereine, die ihre Daten für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben.

zum Vereinsregister

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rauhnachtshexen Hegau e.V.

Kurzbeschreibung

Der Verein der Rauhnachtshexen wurde im Januar 2019 gegründet. Die Rauhnächte zwischen den Jahren bis zum Dreikönigstag waren der Grund für die Namensgebung. Die Rauhnachtshexen wollen den Brauch der Rauhnächte weiterführen.


Rauhnachtshexen Hegau e.V.
Schauinslandstr. 47
78224 Singen

Kategorien

Kategorie

Reblaus-Zunft Hausen an der Aach 2004 e.V.

Kurzbeschreibung

Vor vielen Jahren wurde das Weinvorkommen in Hausen a.d.A. durch die Reblaus vernichtet. Aus diesem Ereignis entstand unsere Zunftfigur, die Reblaus. Neben der Reblaus besteht unser Narrenverein noch aus der Zimmermannsgilde, welche jedes Jahr unseren Narrenbaum stellt. Heute sind wir an Umzügen aktiv und fördern das Fasnachtsbrauchtum im Ortsteil Hausen a.d.A.

Reblaus-Zunft Hausen an der Aach 2004 e.V.
Hausen a.d.A.
Lindenplatz 3
Singen

Kategorien

Kategorie