Scheffel - eine Singener „Marke“?
Beschreibung
Die kleine Ausstellung veranschaulicht, wie Joseph Victor von Scheffel, der Autor des berühmten Romans „Ekkehard”, als Symbolfigur und Werbeträger für die Stadt Singen genutzt wurde.
Anhand ausgewählter Dokumente aus den Beständen des Stadtarchivs – darunter historische Postkarten, Werbeprospekte und Fotos – wird die besondere Beziehung zwischen Dichter, Werk und Stadt lebendig.
Die Ausstellung findet von Samstag, 7. März 2026, bis Freitag, 7. Mai 2026, im Foyer im DAS2 (Julius-Bührer-Straße 2) statt.
Die Öffnungszeiten sind:
- Montag bis Donnerstag: 8:30 - 16 Uhr
- Freitag: 8:30 - 12 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Anlässlich seines 200. Geburtstags widmen sich die Städtischen Bibliotheken Singen gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern dem Leben und Werk Scheffels. Die Stadt ist eng mit seinem Roman Ekkehard verbunden – viele Figuren, Motive und Schauplätze finden sich bis heute im Stadtbild und in Straßennamen wieder.
Das Jubiläumsprogramm eröffnet vielfältige Zugänge zu Scheffels Werk und seiner Zeit.
Veranstaltungsort
Veranstalter
