Tourismusverein beschließt Auflösung

Der Tourismusverein Hegau Tourismus e.V. hat seine Auflösung nach 14 Jahren beschlossen.

Der Tourismusverein Hegau Tourismus e.V. hat seine Auflösung nach 14 Jahren beschlossen. Im Jahre 2009 wurde der Verein von 16 Hegau-Gemeinden, damals noch unter dem Namen Arbeitsgemeinschaft Hegau-Touristik, gegründet. Bei der letzten Mitgliederversammlung haben nun die 14 verbliebenen Mitgliedsgemeinden die Auflösung des Vereins beschlossen.

Zweck des Vereins war laut Satzung den Tourismus im Hegau zu stärken, zu fördern und weiter zu entwickeln. Dabei ging es hauptsächlich darum, mit einer Stimme zu sprechen und dem Hegau als Ferienregion mehr Gewicht zu verleihen. Mit der Gründung des Vereins Regio Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. im Jahre 2017 gingen wesentliche Aufgaben von Hegau Tourismus an den neu gegründeten Verein über. Eine größere Vermarktungseinheit für den gesamten westlichen Bodensee von Konstanz bis Tengen soll dabei die Bekanntheit der Region stärken.

Durch die Bildung der größeren Vermarktungseinheit am westlichen Bodensee bedarf es nun keiner weiteren Strukturen im Hegau, was nun den Beschluss zur Auflösung des Vereins zur Folge hat.