Tourismus in Singen entwickelt sich sehr gut

Der Tourismusbereich in der Hohentwielstadt Singen entwickelt sich aktuell sehr gut – gerade auch mit Blick auf den Landkreis und den gesamten westlichen Bodensee.

Der Erlebnisweg am Aachufer führt auch in den malerischen Stadtpark.

Im Jahr 2023 konnten laut dem Statistischen Landesamt 146.390 Übernachtungen (plus 11,38 Prozent im Vergleich zu 2022) und 73.273 Ankünfte (plus 8,75 Prozent zu 2022) verzeichnet werden. Damit liegen die Steigerungen der Übernachtungen und Ankünfte in Singen deutlich über denen im gesamten Landkreis Konstanz (Übernachtungen: plus 6,06 Prozent, Ankünfte: plus 7,53 Prozent). Der Tourismus in Singen entwickelt sich also im Vergleich zum Landkreis und dem gesamten westlichen Bodensee sehr gut.

Auch die Zahlen des Rekord-Jahres 2019 konnten in Singen im vergangenen Jahr wieder erreicht werden mit einem Plus von 0,32 Prozent bei den Übernachtungen. Bei den Ankünften gab es gegenüber zu 2019 eine Abnahme von 12,15 Prozent – dies bedeutet, dass die Gäste länger bleiben und das Segment der Urlaubsreisen im Vergleich zu den meist deutlich kürzeren Geschäftsreisen stärker wächst. Demensprechend ist zu beobachten, dass sich die Ansiedlung von Beherbergungsbetrieben in Singen seit Jahren stetig weiterentwickelt.

Die Übernachtungen und Ankünfte in der Hohentwielstadt verteilen sich auf die Monate April bis Oktober, die auch die Hauptreisezeit an den Bodensee darstellen. Besonders im Juli und im August gibt es – ferienbedingt – sehr gute Übernachtungszahlen.

Der Großteil der Gäste im Landkreis Konstanz und auch in Singen stammt aus Deutschland selbst. Im Jahr 2023 kamen in Singen rund 25 Prozent der Übernachtungsgäste aus dem Ausland – vor allem aus den BeNeLux-Ländern, der Schweiz, Frankreich, Italien und Polen.

Der Tourismus in Singen wird weiterhin gefördert, vor allem in den Bereichen Radfahren, Wandern, Naturerlebnisse, aber auch im Kulturbereich sowie in speziellen Angeboten für Familien. So wurde beispielsweise die Bandbreite an Führungen in Singen deutlich erweitert. Konkret ist ein neuer Rundwanderweg in Überlingen am Ried und ein Wohnmobilstellplatz in Bohlingen geplant.