Sommerferienprogramm bringt Kindern Technik näher
Beim diesjährigen Sommerferienprogramm der Stadt Singen konnten Kinder technische Themen auf spielerische Weise entdecken.
Beim diesjährigen Sommerferienprogramm der Stadt Singen konnten Kinder technische Themen auf spielerische Weise entdecken. Mit Lego Technic Modellen des Porsche GT4 e-Performance und des Audi RS Q-etron bauten die jungen Leute nicht nur detailgetreue Fahrzeuge, sondern programmierten diese auch mithilfe der zugehörigen Lego-App.
Besonderes Highlight war die von den Kindern organisierte Rallye mit den fertigen Modellen. Darüber hinaus wurden die Bausätze kreativ weiterentwickelt, wodurch eigene Fahrzeugideen entstanden. Auf diese Weise erhielten die jungen Menschen einen praxisnahen Einblick in die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Das Programm richtete sich ausdrücklich an Mädchen und Jungen gleichermaßen. Ziel war es, frühzeitig Interesse für technische Fragestellungen zu wecken und mögliche berufliche Perspektiven sichtbar zu machen – etwa in der Informatik, im technischen Modellbau, in der Elektrotechnik oder in kaufmännischen Bereichen der Industrie.
Auch Zukunftsthemen wie nachhaltige Mobilität, Energieeffizienz, Recycling und Ressourcenschonung wurden altersgerecht behandelt. Mithilfe von iPads entwickelten die Kinder eigene Ideen und setzten diese kreativ um.
Das Ferienangebot der Stadt Singen verband so praktisches Lernen, Kreativität und die Auseinandersetzung mit wichtigen Zukunftsfragen – ein Beitrag zur Nachwuchsförderung im technischen Bereich.
