Rathausspitze wieder am Herd

Verwaltungsspitze der Stadt Singen unterstützte das Küchenteam der Singener Tafel wieder traditionsgemäß in der Vorweihnachtszeit.

Verwaltungsspitze unterstützte das Küchenteam der Singener Tafel (von links): Fatma Belfatmi, Dalal Kashkoush, Oberbürgermeister Bernd Häusler, Küchenleiterin Eva Pal, Dietmar Streit (Abteilungsleiter Personal und Organisation), Torsten Kalb (Fachbereichsleiter Jugend / Soziales / Ordnung), Thomas Mügge (Fachbereichsleiter Bauen) und Regine Achatz (Abteilungsleiterin Zentrale Dienste).

Wie zuletzt im Februar dieses Jahres, fand sich auch in dieser Woche in der Küche der Singener Tafel am Heinrich-Weber-Platz die Rathausspitze zusammen, um gemeinsam für die hungrigen Gäste das Mittagessen zu schöpfen.

Nachdem die beliebte Tradition bedingt durch die Corona-Pandemie eine Pause in den vorangegangenen Jahren erfahren hatte, war die Freude bei allen Beteiligten groß, dass man sich auch in der Vorweihnachtszeit noch einmal gemeinsam hinter dem Herd versammeln konnte.

Die Singener Tafel ist für viele Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Anlaufstelle, nicht nur für ein warmes Mittagessen, sondern auch der Gemeinschaft wegen. Neben den Räumlichkeiten am Heinrich-Weber-Platz wird zusätzlich in der Begegnungsstätte Siedlerheim an vier bis fünf Tagen in der Woche ein Mittagstisch serviert.

Im Rahmen des „Café International“ lädt die Tafel seit Sommer 2023 auch am Wochenende – jeden zweiten und vierten Samstag im Monat – zu Kaffee und Gebäck. „In der Adventszeit wurde das gemütliche Beisammensein zudem an den Adventssonntagen für bis zu 50 Gäste angeboten und dankbar angenommen“, berichtet Udo Engelhardt, Vorsitzender der Singener Tafel.

Eva Pal, erfahrene Küchenleiterin und gelernte Köchin, kümmert sich mit ihrem engagierten Team stets darum, dass alle Besucherinnen und Besucher während der Öffnungszeiten versorgt werden. Darüber hinaus ist die Tafel auf weitere Unterstützung und Spenden angewiesen. Das diesjährige Weihnachtsessen wird durch die Metzgerei Ribler gesponsert.