Neues Angebot der Stadtbücherei: Medientaschen für Kinder

Ob Märchen, Piraten, Dschungel oder Unterwasserwelt – möchte man verschiedene Medien zu einem Thema ausleihen, ohne alles einzeln auszusuchen, dann ist eine Medientasche genau das Richtige.

Taschen stehen und hängen vor einer roten Wand.
Von „Baustelle“ und „Fußball“ über „Märchen“ und „Natur“ bis hin zum „Weltraum“ – ganze „Universen“ warten darauf, von Kindern spielerisch entdeckt zu werden.

In jeder Tasche sind etwa fünf Medien enthalten: ein bunter Mix aus Büchern, CDs, Tonies, Spielen oder Basteltipps – alles natürlich passend zum Thema und in einem Stoffbeutel, dessen Motiv das Thema zeigt. Auf diese Weise können sich die Kinder naturwissenschaftlichen, sportlichen oder geschichtlichen Themen von vielen Seiten nähern und sich intensiv damit beschäftigen.

Sie können anhand einer Figur spielerisch erfahren, wie ein Dinosaurier aussah, lesen, wo und wie Dinosaurier gelebt haben oder einem Märchen lauschen und im Memory-Spiel Märchenfiguren zuordnen. Das Ziel der Medientaschen ist es, mit unterschiedlichen Medien einen niedrigschwelligen, spannenden und vielfältigen Zugang zu einem der Themen zu bieten und natürlich die Leselust zu wecken, denn: Bücher sind immer Bestandteil der Medientasche – zum Vorlesen oder selber Lesen.

Die Leihfrist beträgt jeweils vier Wochen. Verlängerungen sind wegen der zu erwartenden großen Nachfrage nicht möglich.

Knapp 20 fertig gepackte Medientaschen für Kinder von ca. vier bis sieben Jahren sind ab sofort zu folgenden Themen in den Städtischen Bibliotheken Singen ausleihbar: Baustelle, Dinosaurier, Dschungel, Einhorn, Fee, Fußball, Märchen, Meerjungfrau, Monster, Monstertruck, Natur, Pferde, Piraten, Rennfahrzeuge, Rettungsdienst, Unterwasserwelt und Weltraum.