Neuer Naturkindergarten in der Nordstadt geplant

Der Gemeinderat hat dem Projektbeschluss für die Errichtung eines zweigruppigen Naturkindergartens an der Fichtestraße/Bruderhofstraße zugestimmt. Pro Gruppe sind 20 Plätze für Kinder über drei Jahren vorgesehen.

Auch wenn ein Naturkindergarten ein Betreuungsangebot ist, das überwiegend im Freien und in der Natur stattfindet, sollen entsprechend dem Betreuungskonzept zwei Bauwagen als beheizbare Schutzhütten zur Unterbringung angeschafft werden. Das Außengelände des Naturkindergartens soll einen Sandkasten mit Spielgeräten (beispielsweise eine Matschküche) und zwei Sonnenschirme erhalten und mit einem Zaun eingegrenzt werden. Zudem ist geplant, die Bauwagen an die Strom- und Wasser-/Abwasserversorgung anzuschließen. Hierfür ist eine europaweite Ausschreibung notwendig.

Der bestehende Bolzplatz auf der Wiese wird erhalten, nur die Fußballtore müssen geringfügig anders angeordnet werden.

Der Waldkindergarten der Johanniter in der Südstadt, der 2019 eröffnet wurde, wird gut angenommen und ist vollbelegt, wurde in der Sitzung auf Anfrage erklärt.