Kostenlose Büchertasche für Dreijährige

Fuchs mit Schriftzug: Lesestart 1, 2 und 3
Logo Lesestart 1-2-3.

Kindern regelmäßig vorzulesen fördert ihren Wortschatz und schafft eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg. Mit Buchgeschenken junge Eltern zum Vorlesen zu motivieren, ist das Ziel der Aktion „Lesestart 1–2–3“, einem bundesweiten Förderprogramm für Eltern mit Kindern zwischen einem Jahr und drei Jahren.

Viele Singener Eltern mit ein- und zweijährigen Kindern haben vermutlich bereits in ihrer Kinderarztpraxis ein Lesestart-Bilderbuch-Set erhalten. Das neue Set für dreijährige Kinder kann nun ab sofort in der Stadtbücherei Singen kostenlos abgeholt werden. „Wir finden diese Aktion toll, da sie Kinder und ihre Eltern über mehrere Jahre begleitet. Die Buchgeschenke sind immer sehr schön und wir nutzen gerne die Gelegenheit, den Familien die Angebote unserer Stadtbücherei näher zu bringen“, so die verantwortlichen Bibliothekarinnen Christina Thürmer und Petra Petersen.

Das Bilderbuch-Set besteht aus einem kleinen Stoffbeutel, einem altersgerechten Pappbilderbuch sowie einer mehrsprachigen Broschüre für Eltern mit Tipps zum Vorlesen. Das Set lädt ein zur gemeinsamen Beschäftigung mit Büchern. Damit soll das Vorlesen im Alltag sowie die sprachliche Entwicklung der Kinder unterstützt werden.

Die Aktion Lesestart 1-2-3 ist ein bundesweites Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur frühen Sprach- und Leseförderung und wird von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Weitere Informationen: www.lesestart.de, www.stiftunglesen.de, Kontakt: bibliotheken@singen.de