Eröffnung der Jubiläumsausstellung im Kunstmuseum

Die Eröffnung der außergewöhnlichen Jubiläumsausstellung „125 x SINGEN. Geschichte. Identität. Vielfalt.“ findet am Freitag, 3. Mai, um 19 Uhr im Kunstmuseum Singen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist allerdings eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Historisches Foto von Singen.
Beim Umbau der Hauptstraße: Das alte und das neue Singener Rathaus auf einem Foto.

Die Eröffnung der außergewöhnlichen Jubiläumsausstellung „125 x SINGEN. Geschichte. Identität. Vielfalt.“ findet am Freitag, 3. Mai, um 19 Uhr im Kunstmuseum Singen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist allerdings eine Anmeldung zwingend erforderlich: kunstmuseum@singen.de oder +49 7731 85-269; Anmeldeschluss: Mittwoch, 1. Mai.

Das Jubiläum zur Stadterhebung Singens vor 125 Jahren feiert die Stadt mit einer Doppelausstellung. Diese verbindet die historische Ausstellung „125 x SINGEN.“ zu Meilensteinen der Stadtentwicklung mit dem in mehrjähriger Arbeit entstandenen Langzeitprojekt des international renommierten, auf Architekturfotografie spezialisierten Fotokünstlers Marcus Schwier (*1964).

Oberbürgermeister Bernd Häusler wird die Gäste begrüßen; Museumsleiter Christoph Bauer, die Stadtarchivarin Britta Panzer und Simon Götz (Stadtarchiv) führen in die Ausstellung ein. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch die Hontes Brass.

Die Ausstellung ist bis zum 15. September zu besichtigen und wird von einem umfassenden Rahmenprogramm begleitet. Neben Führungen für Erwachsene und Gruppen sowie Workshops für Schulen und Kindertagesstätten beinhaltet das Programm Stadtrundgänge zu spezifischen Themen, einen kreativen Abend für Erwachsene, Familientage mit Malaktionen und eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen.

So findet beispielsweise eine Kombiführung durch die Ausstellung mit Museumsleiter Christoph Bauer und Simon Götz (Stadtarchiv) am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr statt (Kosten: 2 Euro; ohne Anmeldung).

Viele weitere Informationen unter www.kunstmuseum-singen.de