Erfolgreiche Klausurtagung der Abteilung Kinder/Jugend

Die Abteilung Kinder und Jugend der Stadt Singen blickt auf eine erfolgreiche Klausurtagung zurück. Ziel der Veranstaltung war die Entwicklung einer Zukunftsstrategie bis 2025.

15 Personen
Das Team der Abteilung Kinder und Jugend machte sich bei einer Klausurtagung fit für die künftigen Herausforderungen bei seiner Arbeit.

Die Abteilung Kinder und Jugend der Stadtverwaltung Singen blickt auf eine erfolgreiche Klausurtagung zurück. Ziel der Veranstaltung war die Entwicklung einer Zukunftsstrategie bis 2025, um die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Singen optimal auf die gesellschaftlichen Veränderungen und Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen und Arbeitsfelder auszurichten.

Am Vormittag erhielt die Abteilung einen fachlichen Input von Prof. Dr. Sebastian Rahn von der Hochschule Saar. Der renommierte Experte präsentierte Entwicklungen und Trends in der Kinder- und Jugendarbeit, um das Team für die Herausforderungen der Zukunft zu sensibilisieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich im Anschluss intensiv mit den aus dem Input abzuleitenden Konsequenzen für ihre eigene Arbeit auseinander. Diskussionen und Workshops prägten den Vormittag, in denen kreative Ideen und innovative Ansätze zur Gestaltung der Kinder- und Jugendarbeit in Singen entwickelt wurden.

Der Nachmittag stand im Zeichen einer weiteren informativen und praxisnahen Programmpalette. Ein Vortrag zur Planung und Gestaltung einer Wählerveranstaltung für Erst- und Neuwähler ermöglichte Einblicke in die politische Bildungsarbeit. Die Stadt Singen legt dabei Wert auf die Förderung politischer Partizipation und die Stärkung des demokratischen Engagements der jungen Generation.

Den Abschluss der Klausurtagung bildete ein inspirierender Vortrag von Katharina Wengert, die die Methode NLP (Neurolinguistische Programmierung) vorstellte. Hierbei stand die Integration positiver Glaubensgrundsätze in die Haltung der pädagogischen Arbeit im Fokus. Die Teilnehmer erfuhren, wie diese Methode dazu beitragen kann, eine positive und unterstützende Atmosphäre in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu schaffen.

Die Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend, Jennifer Störk, betonte die Bedeutung der Klausurtagung für die zukunftsorientierte Ausrichtung der Arbeit: „Diese intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Trends und praxisnahen Ideen gibt unserer Abteilung die notwendigen Impulse, um auch in den kommenden Jahren eine qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendarbeit in Singen zu gewährleisten.“

Die Stadt Singen zeigt sich damit als Vorreiter in der Entwicklung einer modernen und bedarfsgerechten Kinder- und Jugendarbeit. Mit der strategischen Ausrichtung bis 2025 setzt die Abteilung Kinder und Jugend klare Ziele, um den sich wandelnden Anforderungen und Wünschen der jungen Generation gerecht zu werden.