Demokratie leben: Projektanträge jetzt stellen!

Zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie, für Vielfalt und gegen jede Form von Extremismus wird gefördert. Ab sofort können bei der SKP wieder Anträge für das Jahr 2024 eingereicht werden.

Logo Demokratie leben.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert über „Demokratie leben!“ seit 2015 das zivilgesellschaftliche Engagement für unsere Demokratie, für Vielfalt und gegen jede Form von Extremismus. Die Stadt Singen mit der Singener Kriminalprävention (SKP) ist seit 2016 mit dabei. Zahlreiche demokratiefördernde Projekte wurden seither umgesetzt. Ab sofort können bei der SKP wieder Anträge für das Jahr 2024 eingereicht werden.

Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine und Einrichtungen (juristische Personen), aber auch Initiativen (natürliche Personen) können sich bei Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen für die Förderung bewerben. Für die Beratung zu Projektideen und zur Unterstützung bei der Antragsstellung kann man sich gerne an die SKP wenden.

Zu den Zielgruppen zählen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Akteurinnen und Akteure aus unterschiedlichen Einrichtungen wie Kirchen- und anderen Glaubensgemeinden, Vereinen, Bildungseinrichtungen und Verwaltungen.

Die Schwerpunkte in Singen sind: Demokratieverständnis stärken und fördern, Anti-Diskriminierungsarbeit, Migration/Integration, Extremismusbekämpfung, Förderung von Zivilcourage und offene Diskussionskultur.

Der Antrag muss in schriftlicher Form erfolgen. Das Online-Formular finden Interessierte unter www.singen.de/demokratie+leben. Ansonsten den Antrag bitte per Post oder Mail an die Singener Kriminalprävention, Hohgarten 2 (Rathaus), 78224 Singen, skp@singen.de.

Ein Begleitausschuss entscheidet dann über die Unterstützungsempfänger.

Die maximale Förderhöhe je Einzelprojekt beträgt 10.000 Euro je Kalenderjahr. Eine Kofinanzierung der Projekte und ein Eigenanteil von mindestens 10 Prozent ist wünschenswert.

Weitere Informationen und Termine auch unter +49 7731 85-544 oder +49 7731 85-705.

Weitere Infos: www.demokratie-leben.de/foerdern-engagieren