Aktionen rund um Europäischen Tag des Fahrrads

Singen feiert den Europäischen Tag des Fahrrads am 3. Juni mit etlichen Aktionen im Stadtgebiet. Ziel ist es, auf die vielen Vorteile des Radelns hinzuweisen: umweltfreundlich, gesund und sozial verträglich.

Beim Rathaus (Hohgarten 2) sind am Samstag, 3. Juni, ab 10 Uhr mehrere Veranstaltungen geplant. Alle Radlerinnen und Radler können ihr Fahrrad gratis und ohne Anmeldung prüfen lassen beim Rad-Check der VeKoSi GmbH (Agentur für Verkehrssicherheit). Zusätzlich gibt es ein Rad-Quiz mit Preisen. Der ADFC-Kreisverband Konstanz bietet von 11 - 16 Uhr eine Codierung des Fahrrads an. Dabei wird am Rahmen ein individueller Code eingeprägt, der es ermöglicht, die Besitzerin oder den Besitzer des Rades auf einfache Weise zu identifizieren. Für diese Codierung ist eine vorherige Anmeldung notwendig unter kreis-konstanz.adfc.de/neuigkeit/fahrradcodierung.

Wer mehr Sicherheit beim Radfahren bekommen will, kann bei einem kostenlosen Fahrsicherheitstraining auf dem Schulhof des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums (Münchriedstraße 4) mitmachen. Die Kurse finden am Freitag, 2. Juni, von 15 - 17 Uhr und am Sonntag, 4. Juni, von 12 - 14 Uhr statt – allerdings nur bei gutem Wetter. Wer teilnehmen möchte wird um Anmeldung gebeten bis spätestens 31. Mai unter
nina.kleinle@gmail.com