Museumsnacht Hegau-Schaffhausen 2026
Bereits zum 25. Mal verwandelt sich Singen am 19. September, von 17 bis 24 Uhr in einen Ort der Kunst, Kultur und Begegnung.
Die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Bereits zum 25. Mal verwandelt sich Singen am Samstag, 19. September, von 17 - 24 Uhr in einen Ort der Kunst, Kultur und Begegnung. Seit einem Vierteljahrhundert steht die Veranstaltung für gelebte grenzüberschreitende Zusammenarbeit und zeigt, wie kultureller Austausch über Ländergrenzen hinweg gelingt. Dabei verbindet sie Bewährtes mit neuen Impulsen und schafft jedes Jahr aufs Neue ein außergewöhnliches Kulturerlebnis.
Als besonderes Jubiläums-Highlight wird es im Schlossgarten des Hegau-Museums eine Jubiläumsparty geben. Der Singener Museumsverein und die Stadt Singen laden in den geschichtsträchtigen Garten zum gemeinsamen Feiern ein. Zudem wird der Jubiläumsteppich ausgestellt, der über mehrere Wochen gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern der Singener Kultureinrichtungen aus recycelten Stoffen gestaltet wurde. Entworfen von der Schaffhauser Künstlerin petrahilber, steht das farbenfrohe Kunstwerk im Schlossgarten als Symbol für Begegnung, Gemeinschaft und Kultur. An den Singener Kulturorten – Kunstmuseum, Hegau-Museum, MAC Museum Art & Cars, Stadtarchiv – können Stempel gesammelt werden, die bei einer vollständigen Stempelkarte mit einer personalisierten Urkunde im Stadtarchiv belohnt werden.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Führungen, historischen Einblicken, Mitmachaktionen sowie inspirierenden Begegnungen und Gespräche freuen. In diesem Jubiläumsjahr laden 19 verschiedene Kultur- und Kunstorte in Singen dazu ein, die Museumsnacht in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben.
Die Eröffnung mit Oberbürgermeister Bernd Häusler findet um 17 Uhr auf dem Singener Rathausplatz statt. Bereits jetzt sind alle herzlich eingeladen.
Der Eintritt zu den Veranstaltungsorten ist frei. Im MAC Museum Art & Cars 2 kostet der Eintritt zwischen 10,00 und 18,00 €. Besucherinnen und Besucher der Museumsnacht sollten aufgrund möglicher Grenzübertritte einen gültigen Ausweis mitführen.