Spendenaufruf für ukrainische Partnerstadt Kobeljaky

Aus Solidarität ruft die Stadtverwaltung Singen zu Spenden für unsere Partnerstadt Kobeljaky auf. Geplant ist es, wenn möglich, diese für die medizinische Versorgung, Verbandsmaterial und notwendige Sachgüter direkt vor Ort einzusetzen.

Spendenkonto

  • Sparkasse Hegau Bodensee
  • IBAN: DE 93 6925 0035 0003 0615 12
  • Stichwort "Ukraine" oder "Kobeljaky"

Bei Fragen und dem Wunsch nach einer Spendenquittung bitte E-Mail an spenden@singen.de

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Informationen zur Ukraine-Krise

FAQ: Hilfe für Menschen aus der Ukraine (Stand 9. September 2022)

Wie kann ich Wohnraum anbieten?

Wenn Sie Wohnraum anbieten möchten, wenden Sie sich bitte an anlaufstelle@singen.de oder nehmen Sie telefonisch Kontakt unter +49 7731 85-549 auf. Bitte geben Sie an, wo sich die Wohnung befindet, wie viele Menschen darin unterkommen können, wie lange die Unterkunft zur Verfügung steht, wie sie ausgestattet ist etc. – Vergessen sie nicht, Ihren Namen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anschrift anzugeben. Bei Bedarf melden wir uns bei Ihnen.

Außerdem können Sie über das folgende Online-Formular Ihr Wohnungsangebot an die Stadtverwaltung Singen übermitteln:

Für ein Zimmer oder eine Wohnung können Sie Miete erhalten, wenn Sie einen Mietvertrag oder Untermietvertrag mit den Geflüchteten schließen, der die Mietobergrenzen nicht überschreitet.

Schutzsuchende aus der Ukraine haben seit dem 01.06.2022 Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II. Die Zuständigkeit dafür liegt beim Jobcenter. Das Jobcenter kann auch Mietkosten bis zu einer bestimmten Grenze übernehmen. Ob und in welcher Höhe Mietkosten übernommen werden, sollte vorab mit dem Jobcenter des Landkreises Konstanz geklärt werden. Weitere Informationen finden Sie hier: www.jobcenter-kn.de

Wo kann ich Sachspenden für den Transport in die Ukraine abgeben?

Aktuell nehmen wir keine Sachspenden zum Transport in die Ukraine an. Kobeljaky, die Partnerstadt von Singen, liegt weit im Landesinneren. Eine Hilfslieferung aus Singen kann nur bei einem sicheren Transportweg stattfinden. Ein Transport mit ausgewählten medizinischen Hilfsgütern konnte inzwischen auf den Weg gebracht werden.

Nehmen Sie Sachspenden für die ukrainischen Geflüchteten hier in Singen an?

Aktuell nimmt die Stadtverwaltung keine Sachspenden an. Zuerst müssen wir klären, was die Menschen konkret brauchen. Wir melden uns mit konkreten Bedarfen an dieser Stelle und in der Öffentlichkeit.

Welche Möglichkeiten gibt es für ukrainische Geflüchtete, nach Deutschland einzureisen?

Ukrainische Staatsangehörige sowie Staatenlose und Drittstaatsangehörige, die einen unbefristeten Aufenthaltstitel in der Ukraine erhalten haben, und sich vor dem 24.02.2022 in der Ukraine aufgehalten haben, können vorübergehenden Schutz in Deutschland für zunächst zwei Jahre erhalten.

Ukrainische Staatsangehörige dürfen für 90 plus 90 Tage visumsfrei in den Schengen-Raum (und damit auch nach Deutschland) einreisen, wenn sie einen biometrischen Pass haben. Beachten Sie hierzu auch die aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes zur Ukraine. Wer einen nicht-biometrischen Pass hat, braucht für diesen Kurzaufenthalt ein Schengen-Visum.

Wer einen nicht-biometrischen Pass hat, braucht für diesen Kurzaufenthalt ein Schengen-Visum.

Wie kommen ukrainische Geflüchtete an medizinische Versorgung?

Durch den Rechtskreiswechsel zum 01.06.2022 entsteht eine Änderung bezüglich der Leistungsansprüche der Geflüchteten aus der Ukraine. Leistungen werden dann nach SGB II bezogen. In dem hierfür benötigten Hauptformular ist es notwendig, dass die Geflüchteten eine Krankenkasse angeben. Es genügt hier jedoch, eine Wunschkrankenkasse anzugeben. Die Anmeldung bei der gewünschten Krankenkasse wird anschließend im Zuge der Bearbeitung des Antrags durch das Jobcenter erfolgen.

Wenn Sie an einer akuten Krankheit leiden oder Schmerzen haben und noch nicht bei einer Krankenkasse angemeldet sind, werden die erforderlichen ärztlichen und zahnärztlichen Leistungen einschließlich der Versorgung mit Arznei- und Verbandmitteln gemäß § 4 Asylbewerberleistungsgesetz gewährt. Darüber hinaus können gemäß § 6 Asylbewerberleistungsgesetz weitere Leistungen gewährt werden, wenn sie im Einzelfall zur Sicherung der Gesundheit unerlässlich sind. Zusätzlich bekommen Personen, die eine Aufenthaltserlaubnis nach § 24 Abs. 1 AufenthG und besondere Bedürfnisse haben, also etwa Folter oder schwere Formen von Gewalt erlitten haben, medizinische Hilfe im erforderlichen Umfang (§ 6 Abs. 2 AsylbLG). In diesem Fall, können Geflüchtete mit einem Behandlungsausweis (z.B. aus einer Landeserstaufnahmeeinrichtung [LEA]) können medizinische Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommen. Wenn Geflüchtete keinen Behandlungsausweis haben, können sie trotzdem medizinische Leistungen bei Ärzten und in Notfallpraxen in Anspruch nehmen. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) hat dazu ein Schreiben an alle ihre Mitglieder herausgegeben. Die Abrechnung erfolgt mittels des Notfallscheins über die KVBW.

Was müssen ukrainische Geflüchtete tun, die in Singen privat untergekommen sind?

Ukrainische Geflüchtete müssen sich umgehend telefonisch beim Bürgerzentrum +49 7731 85-770 melden und einen Termin zur Anmeldung vereinbaren. 

Zur Anmeldung ist eine Wohnungsgeberbescheinigung der aktuellen Unterkunft mitzubringen.

Nach der Anmeldung im Bürgerzentrum erfolgt die weitere Bearbeitung durch die Ausländerbehörde. Die Geflüchteten werden durch die Ausländerbehörde auf dem Postweg angeschrieben und erhalten die notwendigen Anträge zur Beantragung der Aufenthaltserlaubnis und zur Beantragung der Sozialleistungen beim Landratsamt Konstanz. Die Anträge werden so rasch wie möglich bearbeitet. Eine vorherige Kontaktaufnahme der Ausländerbehörde ist nicht notwendig.

Wie finde ich Dolmetscher oder Sprachmittler?

Die Stabsstelle Kommunale Integration hat in Kooperation mit dem Verein inSi e.V. das Projekt IDOL – Interkultureller Dolmetscherdienst gestartet. Wenn Sie Dolmetscher für Ukrainisch oder Russisch benötigen oder wenn Sie als ehrenamtliche:r Dolmetscher:in tätig werden möchten, können Sie sich gerne unter folgenden Kontaktdaten melden: IDOL@insi.team oder +49 173 24 617 25

Wohin können sich ukrainische Geflüchtete wenden, die KEINE Verwandte bzw. Bekannte in Singen haben?

Zentrale Rufnummer für die Direktaufnahme von Geflüchteten in die Unterkünfte des Landkreises: ist +49 7531 800-6000 (Mo-Do 8 bis 16 Uhr, Fr 8 bis 12 Uhr)

Für Geflüchtete, die außerhalb dieser Zeiten eine Anlaufstelle benötigen, besteht die Möglichkeit, unter der folgenden Adresse der Notunterkunft in der Kreissporthalle der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz ganztägig Personal anzutreffen.

Zeppelin-Gewerbeschule
Pestalozzistraße 2
78467 Konstanz
E-Mail

Was ist mit der Coronaimpfung bei ukrainischen Geflüchteten?

Impfungen, die mit einem in Europa gültigen Impfstoff durchgeführt wurden, werden voraussichtlich anerkannt. Das ist beim Sputnik-Impfstoff nicht der Fall. Informationen zur Impfung erhalten Geflüchtete bei der Anmeldung.

In Deutschland können Geflüchtete alle Impfangebote wahrnehmen. Ein Identitätsnachweis (Reisepass, Personalausweis oder gleichwertiges Dokument) ist erforderlich.

Woher bekomme ich Lebensmittel, wenn ich nur wenig Geld habe?

Die Tafel in Singen bietet Schutzsuchenden aus der Ukraine auf Antrag die Möglichkeit, Lebensmittel über die Tafel zu beziehen. Tafel Singen, Heinrich Weber Platz 2, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10.30 bis 12.30 und 13.30 bis 16 Uhr. Montags von 13.30 bis 16 Uhr.

Wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren?

Bei inSi e.V. – dem Verein für Integration in Singen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Geflüchtete zu unterstützen. 

Melden Sie sich gerne:

Die Ehrenamtlichen bei inSi freuen sich auf Verstärkung! Mehr Informationen über den Verein finden Sie hier

Können meine Kinder betreut werden?

Aktuell werden Spielgruppen für Kinder geplant. Sobald nähere Details zur Verfügung stehen, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht.

Kontakt

Regina Brütsch
AWO Kreisverband Konstanz e.V.

Wie können Kinder aus der Ukraine hier in die Schule gehen?

Die Kinder und Jugendliche werden von einer zentralen Koordinierungsstelle erfasst bzw. die Anmeldung für den Schulbesuch erfolgt bei der zentralen Koordinierungsstelle. Diese Koordinierungsstelle teilt die Kinder und Jugendlichen den Schulen zu. Grundsätzlich erfolgt die Zuweisung an Schulen mit bestehenden Vorbereitungsklassen bzw. es wird nach Abstimmung mit dem zuständigen Schulamt eine neue Vorbereitungsklasse eingerichtet. Dies gilt für den Primar- und Sekundarbereich. In Ausnahmefällen können Kinder und Jugendliche direkt einer Regelklasse zugeordnet werden. Dies erfolgt in Abstimmung mit den jeweiligen Schulleitungen.

Durch die Flüchtlingsbewegungen ab 2015 haben wir mit den Vorbereitungsklassen (VKL) und dem Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen der beruflichen Schulen (VABO) bereits ein integratives System für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, die noch nicht ausreichend Deutsch sprechen, um eine Regelklasse besuchen zu können.

Zentrale Koordinierungsstelle für die städtischen Schulen

Grundschule Bohlingen
Zum Espen 14
78224 Singen-Bohlingen
E-Mail

Dürfen ukrainische Geflüchtete arbeiten?

Schutzsuchende mit einem Aufenthaltstitel nach § 24 AufenthG bzw. einer Fiktionsbescheinigung mit dem Vermerk “Erwerbstätigkeit gestattet” oder ähnlich dürfen arbeiten. Nach der Stellung des Hauptantrags nach SGB II beim Jobcenter des Landkreises Konstanz wird dieses beratend tätig, um eine Arbeitsmarktvermittlung zu ermöglichen.

Erste Informationen für Arbeitgeber finden Sie hier.

Welche Möglichkeiten für ukrainische Geflüchtete gibt es, an Sprachkursen teilzunehmen?

So genannte „Integrationskurse“ sind Sprachkurse, in denen intensiv Deutsch gelernt wird. Die Kurse werden in Singen von mehreren Bildungsträgern angeboten und durchgeführt. Die Geflüchteten können sich direkt an die Kursträger wenden.

Aktuell gibt es großes Interesse an den Kursen, aber die Kapazitäten sind eingeschränkt. Es kann zu mehrwöchigen Wartezeiten kommen.

Kontakt

Frau
Kümüschai Peoples
vhs Landkreis Konstanz e.V.
vhs Hauptstelle Singen
Theodor-Hanloser-Str. 19
78224 Singen

Inlingua Singen
Ekkehardstr. 16a
78224 Singen

Hilfreiche Links

Gibt es noch weitere Beratungsangebote für ukrainische Geflüchtete?

Für Geflüchtete gibt es die Möglichkeit, persönliche Beratungstermine bei Integrationsmanagern, dem Jugendmigrationsdienst oder der Migrationsberatung für Erwachsene zu vereinbaren. Die Zuständigkeiten hierfür sind innerhalb des Stadtgebiets aufgeteilt. Genauere Informationen und Kontaktdaten sind hier zu finden: Beratung für Schutzsuchende aus der Ukraine

Welche weiteren Orientierungshilfen im Landkreis gibt es noch?

Als Orientierungshilfe im Landkreis Konstanz gibt es die Integreat-App. Darin sind eine Vielzahl an Informationen und Beratungsangeboten gebündelt zusammengefasst. Die App ist ebenfalls in ukrainischer und russischer Sprache verfügbar.

Kontakt

Linda Kelmendi
Projektmanagerin Integration
Altes Zollhaus
Raum 1.06
Hegaustraße 42
78224 Singen (Hohentwiel)

Stefan Schlagowsky-Molkenthin
Kommunaler Integrationsbeauftragter
Altes Zollhaus
Raum 1.05
Hegaustraße 42
78224 Singen (Hohentwiel)

Martin Zimmermann
Altes Zollhaus
Raum 110
Hegaustraße 42
78224 Singen (Hohentwiel)
E-Mail

Torsten Kalb
Fachbereichsleitung Jugend/Soziales/Ordnung
Rathaus
Raum 139
Hohgarten 2
78224 Singen (Hohentwiel)
Fax +49 7731 85-503