Veranstaltungen

Suchen nach


. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Sonntag, 10.10.2021 - Sonntag, 09.01.2022 RENÉ ACHT. (1920 – 1998)

Kurzbeschreibung

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Nachlass René Acht und dem Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen


Veranstalter


Veranstaltungsort

Kunstmuseum Singen
Ekkehardstr. 10
78224 Singen

Beschreibung

René Acht, der in Freiburg und Frankreich lebte und arbeitete, war einer der bedeutendsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts. Werke des Malers, Zeichners und Papierschneiders finden sich in internationalen Leitmuseen und Sammlungen; auf der documenta 2 und der 5. Biennale in Sao Paulo war er vertreten. Dominiert in der ersten Hälfte seines Schaffens die Nähe zum Informel, so wendete er sich in den 1970er Jahren in seiner Malerei und mit seinen Scherenschnitten reduzierten, konkret-konstruktiven Gestaltformen zu.

Die Retrospektive, reich an Entdeckungen, will das sechzig Jahre umfassende Gesamtwerk und Achts zentrales Bildzeichen ›Haus‹ wieder ins Bewusstsein heben.

Eine Kooperation mit dem Nachlass René Acht und dem Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen.


Eintrittspreis

5 EUR / 3 EUR ermäßigt, Kinder bis 7 Jahre frei, Donnerstags: für alle BesucherInnen frei

Kategorien

Montag, 01.11.2021 19:00 Sherlock Holmes - Next Generation

Kurzbeschreibung

Hamburger Musical-Produktion um den Meisterdetektiv auf Tournee


Veranstalter


Veranstaltungsort

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen

Beschreibung

Hamburger Musical-Produktion um den Meisterdetektiv auf Tournee

Das Musical "Sherlock Holmes – Next Generation", das Anfang 2019 im Hamburger First Stage Theater Premiere feierte und im Sommer am Deutschen Theater in München gastierte, geht 2021 mit vielen Originaldarstellern auf große Tournee durch ganz Deutschland.

London 1910. Sherlock Holmes und Dr. Watson sind in die Jahre gekommen, haben aber nichts von ihrem Scharfsinn verloren. Für ihren neuen Fall bekommen sie erstmals Unterstützung von einer neuen Generation junger Ermittler mit ganz eigenen Methoden. Auch die tradierten Rollenbilder der beiden Alt-Ermittler kollidieren immer wieder mit dem Selbstbewusstsein der modernen Frau. Damit sind Hochspannung und unterhaltsame Konflikte gleichsam vorprogrammiert. Außerdem wird Sherlock von den Schatten seiner Vergangenheit eingeholt. Irene Adler, seine große Liebe, hinterließ ihm ein Vermächtnis, das nach über 20 Jahren endlich gelöst werden will.

Das Ensemble aus international bekannten Musicalstars entführt die Zuschauer auf eine Reise voller Rätsel und Geheimnisse durch das historische London. Unheimliche Orte, exotische Abendgesellschaften, elegante Clubs – die Roaring Twenties schicken ihre Vorboten voraus. Es entspinnt sich eine immer rasanter werdende Jagd auf einen längst tot geglaubten Feind, bis es zum überraschenden Finale kommt. "Sherlock Holmes – Next Generation" malt ein faszinierendes Bild des bekanntesten Detektivs der Welt – mit jeder Menge Geistesblitzen, skurrilem britischem Humor, spektakulären Verfolgungsjagden auf der Bühne – und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.

Das Musical-Urgestein Rudi Reschke hat gemeinsam mit den erfahrenen Musicalmachern Jo Quirin (Co-Autor) und Theodor Reichardt Arthur Conan Doyles Helden in eine neue Zeit katapultiert, in der sie sich neu bewähren und mit einer jungen Generation arrangieren müssen. Musik und Songs des Komponisten und Liedtexters Christian Heckelsmüller gehören zu den absoluten Highlights der Produktion.

Das Publikum war an den bisherigen Spielorten vom ersten Ton an begeistert und bedankte sich am Ende mit Standing Ovations. Die Süddeutsche Zeitung schrieb: "Das Stück lässt das Publikum den Atem anhalten, lachen und auch ein paar Tränen vergießen. … Sherlock Holmes unterhält das Publikum mit markigen Sprüchen und emotionalen Balladen."


Vorverkaufsstelle

Tourist Information Singen, +49 (0)7731 85-262 oder -504

Vorverkauf Web https://stadthallesingen.reservix.de/p/reservix/event/1508453

Dienstag, 02.11.2021 20:00 SWR1 Pop & Poesie in Concert

Kurzbeschreibung

Das neue Programm: "In The Air Tonight"


Veranstalter

KAROevents

Veranstaltungsort

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen

Beschreibung

Das neue Programm: "In The Air Tonight"

Das Kultformat SWR1 Pop & Poesie in Concert startet in die sechste Staffel. Das neue Programm heißt "In The Air Tonight" und präsentiert unter anderem Songs von Phil Collins, "Madness", Lou Reed, Adele, "Supertramp", "Pink Floyd" und den "Dire Straits".

"In The Air Tonight"
Es liegt was in der Luft bei SWR1 Pop & Poesie in Concert. Der "Erfinder" des erfolgreichen Showformats, Matthias Holtmann, hat gemeinsam mit seinem Ensemble aus Sängerinnen, Sängern und Schauspielern ein neues Programm auf die Beine gestellt. "In The Air Tonight" ist eine Hommage an den gleichnamigen Hit von Phil Collins aus dem Jahr 1981 und einer von vielen Lieblingshits der SWR1-Hörerinnen und Hörer. Er erinnert Matthias Holtmann an das Gefühl, das SWR1 Pop & Poesie in Concert weckt. "In all den Jahren, in denen wir das schon machen, habe ich eines festgestellt", so Matthias Holtmann, "die Luft schmeckt anders, wenn wir SWR1 Pop & Poesie in Concert auf die Bühne bringen. Diese fantastische Interaktion von Publikum, Künstlern und Songtexten hat etwas Magisches, das mich jedes Mal neu berührt.“

SWR1 Pop & Poesie in Concert
Die Erfolgsgeschichte von "SWR1 Pop & Poesie in Concert" begann im Jahr 2009 vor 50 Zuschauerinnen und Zuschauern im Sendesaal des SWR. Seither sorgt die Mischung aus Konzert, Lesung, Comedy und Show regelmäßig für ausverkaufte Hallen und Plätze. Inzwischen finden die jeweiligen Premieren der neuen Programme vor bis zu 5000 begeisterten Zuschauern auf dem Stuttgarter Schlossplatz im Rahmen des SWR-Sommerfestivals statt. Neun Musikerinnen und Musiker, Sänger und Schauspieler interpretieren die Lieblingshits der SWR1- Hörerinnen und Hörer so, dass die oft gehörten Titel in einem ganz neuen Licht erscheinen. Zum Ensemble gehören die Schauspielerin Simone von Racknitz-Luick, SWR-Moderator und Schauspieler Jochen Stöckle, die Sängerin Britta Medeiros und die Bandmitglieder Peter Grabinger, Patrick Schwefel, Michael Endersby, Klaus-Peter Schöpfer, Carl-Michael Grabinger sowie Radiolegende Matthias Holtmann.

Das Gastspiel wurde vom 29. Oktober 2020 auf den neuen Termin verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit!


Vorverkaufsstelle

Tourist Information Singen, +49 (0)7731 85-262 oder -504

Vorverkauf Web https://stadthallesingen.reservix.de/p/reservix/event/1498280

Kategorien

Freitag, 05.11.2021 20:00 Gotthard & Magnum

Kurzbeschreibung

Gemeinsame Hardrock-Tour


Veranstalter


Veranstaltungsort

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen

Beschreibung

Die Schweizer Band und das britische Duo kommen mit Harmonien, Hymnen und Hardrock-Epen

Das Konzert wurde vom 12. Januar 2021 auf den aktuellen Termin verschoben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit

Ob dieses Tournee-Package direkt vom Himmel gefallen ist? Die legendären Schweizer Rocker Gotthard haben ja nicht zuletzt dank ihrer Megaballade "Heaven" einen guten Draht nach oben und auch die Briten Magnum kennen sich seit dem 1988er-Hitalbum "Wings Of Heaven" gut in überirdischen Soundsphären aus. Headliner Gotthard und Very Special Guest Magnum haben in ihren Jahrzehnte langen Karrieren natürlich noch wesentlich mehr Harmonien, Hymnen und Hardrockepen für die Ewigkeit geschaffen. 

Wurden Gotthard zu Beginn ihrer Karriere vor weit über 25 Jahren noch unter dem einfältigen Werbespruch "Mein Gott, sind die hart" als Schwermetaller verkauft, haben sich die Eidgenossen inzwischen schon lange aus diesem viel zu engen Image-Korsett befreit. Mit großen und eingängigen Melodien sowie angemessener Härte haben sich Gotthard zu einer eigenen und verlässlichen Größe entwickelt. Klassiker wie "Mountain Mama", "Starlight", "Anytime Anywhere", "One Life One Soul" und Millionen verkaufte Platten mit Gold-, Platin- und Diamantauszeichnungen sprechen eine deutliche Sprache, 16 ihrer Longplayer gingen auf Nummer 1 in der heimischen Hitparade.

Nachdem die Legenden aus Lugano im Kanton Tessin zuletzt oft akustisch unterwegs waren, werden nächstes Jahr wieder Strom und Rock aufgedreht. Mit einem neuen starken Album geht es dann auf Schweizer Art und Weise wieder ab und auf den Gipfel des Rockolymps in Richtung Himmel. Gotthard ist dabei nicht nur die erfolgreichste Band der Schweiz, die helvetischen Herren gehören auch international zu den Live-Größen. Jetzt ist die beste und erfolgreichste Schweizer Rockmacht aller Zeiten mit einer großen Tournee wieder zurück. Natürlich als Headliner! Mit neuen und bewährten, straighten und schnörkellosen Rocksongs und mächtigen melodischen Balladen ...

Auch die bereits seit 1972 aktiven und global enorm erfolgreich rockenden Magnum um das kongeniale Sanges- und Saiten-Duo Bob Catley und Tony Clarkin, machen gerade neues Material zwischen Melodic-, Pathos-, Progressive- und Hard-Rock klar. Neben Epic-Evergreens aus Album-Meilensteinen wird es also auch brandneue Songs zu hören geben. Neu ist auch Bassist Dennis Ward, den Magnum vor kurzen in ihren Reihen begrüßen durften. Zuvor hatte Ward schon als Produzent und Musiker in Bands wie Pink Cream 69 und Unisonic bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bild: Franz Schepers


Vorverkaufsstelle

Tourist Information Singen, +49 (0)7731 85-262 oder -504

Vorverkauf Web https://stadthallesingen.reservix.de/p/reservix/event/1450471

Kategorien

Sonntag, 07.11.2021 14:30 Finster und zugig – Das Leben auf der Burg

Kurzbeschreibung

Eine Führung für Kinder ab 6 Jahren.


Veranstalter


Veranstaltungsort

Hegau-Museum
Am Schlossgarten 2
78224 Singen

Beschreibung

Das Leben auf der Burg stellen wir uns zumeist als Burgfräulein und Ritter vor. Allerdings war der Alltag auf den Festungen im Hegau alles andere als prunkvoll. Mit nur wenigen Heizungen und angewiesen auf das Sonnenlicht waren die Wintertage bitterkalt und kurz. Die Arbeit war reichlich und anstrengend. Werfen wir einen Blick auf das Leben der damaligen Bewohner von Hohentwiel, Hohenkrähen und Mägdeberg.

Die Führung ist kostenlos. Eltern können sich währenddessen gerne die Dauerausstellung ansehen.


Eintrittspreis

kostenlos

Mittwoch, 10.11.2021 20:00 Hazel Brugger

Kurzbeschreibung

Neues Programm


Veranstalter

Telefon 07731 67578

Veranstaltungsort

Stadthalle Singen
Hohgarten 4
78224 Singen

Beschreibung

Infos zum neuen Programm folgen!

Ersatztermin für den 08.05.2020.


Eintrittspreis

Abendkasse: Kat.1.: 33,80 €, Kat.2: 32,10 €, Kat.3: 31.- €, Kat.4: 29,40 €

Vorverkaufspreis

Vorverkauf: Kat.1.: 31,50 €, Kat.2: 29,90 €, Kat.3: 28,80 €, Kat.4: 27,20.- €

Vorverkaufsstelle

Kulturzentrum GEMS

Vorverkauf Web https://www.diegems.de/detail-27/hazel-brugger-tropical.html

Sonntag, 14.11.2021 11:00 Gems-Jazz: Sonntagsmatinee Jazz für Kinder "Herr HERING..."

Kurzbeschreibung

Ein Konzert des Jazzclub Singen


Veranstalter


Veranstaltungsort

Kulturzentrum GEMS
Mühlenstr. 13
78224 Singen

Beschreibung

GERBURG MARIA MÜLLER   MODERATION

MATTHIAS DEBUS              BASS

ALEXANDRA LEHMLER        SAXOPHON

CLAUS KIESSELBACH        VIBRAPHON

HERING CERIN                SCHLAGZEUG

 

EIN MITMACH-KONZERT FÜR KLEINE UND GROSSE LEUTE

Am Anfang sind die Geräusche – Wind, Möwen, Meer, Regen, Gewitter und mitten in diesen Krach kommt ein Elefant aus der Steppe, der tanzen kann. Dadurch finden alle Instrumente des Jazz-Quartetts von Herrn Hering schliesslich zu einer Melodie und schon sind die Kinder mitten im Jazz. Was ist Jazz? Wie klingt er? Und wie kann man hören, dass es Jazz ist? Anhand von bekannten Liedern, die ganz einfach zum mitsingen sind, finden die Kinder heraus, dass ein Rhythmuswechsel das Lied ganz anders klingen lässt. Und wenn aus dem Original von “Old Mac Donald” plötzlich ein Bossa-Nova oder ein Blues wird, dann wird klar, wie weit der Jazz schon um die Welt gereist ist. Moderiert wird das Ganze von GERBURG MARIA MÜLLER und musikalisch arrangiert von MATTHIAS DEBUS. Übrigens: Papa und Mama dürfen natürlich auch mit rein und mitmachen und jeder ob klein oder gross zahlt nur 5 Euro Eintritt. Beginn ist um 11:00 Uhr und das ganze Spektakel dauert rund eine Stunde!


Eintrittspreis

€ 5,- für jede Nase

Vorverkaufsstelle

Reservierung: karten@jazzclub-singen.de

Kulturzentrum GEMS

Buchhandlung Lesefutter

Dienstag, 23.11.2021 20:00 Die Chippendales

Kurzbeschreibung

Get naughty!-Tour


Veranstalter


Veranstaltungsort

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen

Beschreibung

Die Männer aus dem Bilderbuch rufen zum Ungehorsam auf!

Die Gentlemen aus Las Vegas geben alles, um die perfekte Show hinzulegen. Neben Erotik, Leidenschaft und Humor, beeindrucken sie ihre Fans mit Live-Gesang, atemberaubendem Tanz und spektakulären Live-Performances an Klavier und Gitarre.  

Die Männer aus dem Bilderbuch veranstalten ein sexy Bühnenfeuerwerk. Und das Beste: Sie haben Erfahrung darin! Die Geschichte der Chippendales begann bereits vor 40 Jahren. Nur die Cutiepies mit ihrem Markenzeichen den berühmten Kragen und Manschetten versetzen die Damen spielerisch in Euphorie und Verzückung. Sie sind das Original und das spürt man auch!  

Wie keine Zweiten verstehen es die durchtrainierten Traummänner den richtigen Ton zu treffen und nahezu alle Fantasien zu bedienen: von sanft und gefühlvoll über lustig und locker bis dominant und leidenschaftlich.  

Wegen der Corona-Pandemie wurde der geplante Auftritt vom 24.10.2020 auf den neuen Termin verschoben. Für den ursprünglichen Termin in der Stadthalle Singen bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Tickets für die neuen Tourtermine gibt es ab sofort auf www.myticket.de und unter der Tickethotline 01806 - 777 111 (20ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 60ct/Anruf aus dem Mobilfunk) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Damit die Fans sich den Gentlemen aus Las Vegas mit den markanten Kragen und Manschetten dennoch nah fühlen können, kommen die Herren nun direkt ins heimische Wohnzimmer – per Videokonferenz! Chippendales@Home nennt sich die virtuelle Party, an der bis zu 16 Personen teilnehmen können. Interaktiv finden Flirts, Spiele, Chats und Lap Dances statt. 30 Minuten voller Spaß und ungeteilter Aufmerksamkeit – so exklusiv gab es die Chippendales noch nie!

Für Ticketinhaber von verschobenen oder abgesagten Shows gibt es einen Rabatt von 20 Prozent auf die private Audienz.


Vorverkaufsstelle

Tourist Information Singen, +49 (0)7731 85-262 oder -504

Vorverkauf Web https://shop.myticket.de/selection/event/seat?perfId=10228188176473&table=false&choiceSelectionDone=false&productId=10228188172433&tourId=10228184438355

Samstag, 27.11.2021 10:00 meineZukunft!

Kurzbeschreibung

Die Messe für Job, Bildung und Karriere


Veranstalter

Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG

Veranstaltungsort

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen

Beschreibung

Die Messe für Job, Bildung und Karriere

Auf der Messe "meineZukunft!" bieten die ausstellenden Unternehmen Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten.

Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus dem Umland, die in die Region ziehen möchten, Hochschulabsolventen und Studierende auf der Suche nach Praktika und Abschlussarbeiten, Arbeitnehmer auf der Suche nach Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und Fachkräfte, die in der Karriere den nächsten Schritt planen. Ein Rahmenprogramm mit Workshops, Seminaren und Aktionen rundet die Messe ab.

Initiiert und begleitet vom SÜDKURIER, verbindet "meineZukunft!" als erste Messe der Region eine Jobbörse mit einer Karrieremesse. Besucher können sich über attraktive Stellenangebote informieren, außerdem dient die Messe als Plattform für Menschen, welche in ihrer Karriere den nächsten Schritt machen möchten.

Der Eintritt ist frei.


Eintrittspreis

Eintritt frei!

Kategorien

Montag, 29.11.2021 19:30 Die Amigos: Tournee zum 50. Jubiläum

Kurzbeschreibung

Die Schlagerstars präsentieren ihre größten Hits


Veranstalter

Artmedia

Veranstaltungsort

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen

Beschreibung

Die Schlagerstars präsentieren ihre größten Hits

Die einzigartige musikalische Bilderbuchkarriere der "Amigos" nahm ihren Anfang in frühester Kindheit. Karl-Heinz Ulrich lernte Gitarre und Keyboard spielen und Bernd Ulrich Schlagzeug. 1970 standen sie als "Amigos" erstmals auf der Bühne. 1986 entstand die erste Single-Schallplatte "Unsere Eltern". Im November 2006 traten die Amigos bei "Achims Hitparade" (MDR) im deutschen Fernsehen auf und holten sich überlegen den Sieg. Im Dezember wurden sie mit dem Titel "Dann kam ein Engel " zum "Musikantenkaiser" gekürt. Nach ihrem Auftritt in der Eurovisionssendung "Musikantenstadl" in Bern und einem Interview mit Stadl-Moderator Andy Borg erreichten die "Amigos" die Top 10 der internationalen Verkaufscharts.

Inzwischen zählen die "Amigos" zu den größten Stars der internationalen Schlagerszene. Mit über 150 Auftritten pro Jahr sind Bernd und Karl-Heinz Ulrich mit ihren Liedern immer ganz nah dran an ihrem Publikum. Zum 50. Jubiläum bringen die beiden Brüder ihre großen Hits auf die Bühne.

Die Veranstaltung wurde Corona-bedingt vom 14.11.2020 verschoben. Für den ursprünglichen Termin gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.


Vorverkaufsstelle

Tourist Information Singen, +49 (0)7731 85-262 oder -504

Vorverkauf Web https://stadthallesingen.reservix.de/p/reservix/event/1253685

Kategorien