Umwandlung von Langzeit- in Kurzzeitparkplätze

Änderung der Parkgebührensatzung gilt ab 1. Februar

Einstimmig hat der Gemeinderat den Erlass der Satzung der Stadt Singen über die Erhebung von Parkgebühren in Singen in seiner Novembersitzung beschlossen.

Parkhaus "Am Gleis" in der östlichen Innenstadt von Singen.
Im neuen Parkhaus „Am Gleis“ stehen Dauerparkplätze in der östlichen Innenstadt zur Verfügung.

Einstimmig hat der Gemeinderat den Erlass der Satzung der Stadt Singen über die Erhebung von Parkgebühren in Singen (Parkgebührensatzung) in seiner Novembersitzung beschlossen. Der Rat folgt damit seinem Beschluss zur Parkraumkonzeption von 2020, in der er die Konzentration von Parkflächen und den Bau eines städtischen Parkhauses an der Bahnhofstraße befürwortet hat. Mit 324 Parkplätzen, insbesondere auch für Einpendler und Bewohner der östlichen Innenstadt, stehen im „Parkhaus am Gleis“ seit dessen Eröffnung genügend Langzeitparkplätze zur Verfügung.

Aufgrund des Gemeinderatsbeschlusses und nach dessen technischer Umsetzung werden deshalb ab 1. Februar 2023 in folgenden Bereichen die Langzeitparkplätze in Kurzzeitparken bis zu zwei Stunden umgewandelt: Freiheitstraße (Teilstück Höri- bis Ringstraße), Ekkehardstraße (Teilstück Alpen- bis Höristraße), öffentlicher Parkplatz an der Schwarzwaldstraße (Höristraße/Kreuzensteinstraße), Bahnhofstraße (Teilstück Alpenstraße bis Praxedisplatz), August-Ruf-Straße (Teilstück Theodor-Hanloser-Straße bis Widerholdstraße).

Schon im April 2021 hatte der Gemeinderat der Umsetzung der Parkraumkonzeption zugestimmt. Damals war die Umwandlung aller Langzeitparkplätze in Kurzzeitparkplätze zum Mai 2022 geplant gewesen. Hiervon wurde zwischenzeitlich Abstand genommen.

Natürlich bleiben bis zum 31. Januar 2023 in den genannten Bereichen gekaufte Langzeitparktickets bis zu ihrem Ablaufdatum gültig. Wer sein Fahrzeug weiterhin innenstadtnah und sicher parken möchte, kann  dies im Parkhaus „Am Gleis“ der Stadtwerke Singen. Es gibt dort freie Dauerparkplätze. Sie erreichen die Zuständigen unter Telefon +49 7731 85-776 oder sw-parkhaus@singen.de