Singen schließt Lücken im Radnetz

Radschutzstreifen auf Werner-von-Siemens-Straße

Bei der Werner-von-Siemens-Straße wurde ein Schutzstreifen eingerichtet, wie es das Singener Radverkehrskonzept empfiehlt.

Der Schutzstreifen in der Werner-von-Siemens-Straße macht das Radeln sicherer.

Eine durchgängige Einrichtung von getrennten Fuß- und Radwegen ist im Industriegebiet Singen faktisch nicht möglich. Für eine grundlegende Radverkehrsförderung kommt es aber gerade auf die lückenlose Vernetzung von Haupt- und Nebenrouten an.

Deshalb wurde bei der Werner-von Siemens-Straße ein Schutzstreifen eingerichtet, wie es das Singener Radverkehrskonzept empfiehlt. Hierdurch soll die Radwegverbindung aus der Pfaffenhäule in die Georg-Fischer-Straße für alle Radfahrer sicherer werden.

Als abgetrennter Fahrbahnbereich ist der Schutzstreifen mit einer durchbrochenen schmalen gestrichelten Linie gekennzeichnet nur für Radfahrer vorgesehen und schließt die durchgängige Nutzung für den Kfz-Verkehr aus. Gemäß Straßenverkehrsordnung darf der Kfz-Verkehr nur bei Bedarf und unter besonderer Rücksichtnahme die Linie überfahren, das Halten und Parken ist nicht erlaubt. Auf dem Schutzstreifen ist der Radfahrer im Sichtfeld des Kfz-Verkehrs sicherer unterwegs und in seiner Geschwindigkeit flexibel.